Sonntag, 15. Februar 2015

"Der Trümmermörder"

 Mein nächstes Hörbuch war:

 von Cay Rademacher, 
gelesen von 
Burghart Klaußner


Hamburg 1947. Die Stadt ist komplett zerstört und die Menschen versuchen, in der eisigen Kälte, zu überleben. Es sind Hamburger, Flüchtlinge, Displaced Persons und ehemalige Täter. Alle hungern, alle frieren und kaum einer hat ein festes Dach über dem Kopf. Dann werden entkleidete Leichen gefunden und Polizeiinspektor Stave soll die Fälle aufklären. Keine leichte Aufgaben, in diesen Zeiten.

Bei diesem Krimi stehen nicht die Duchführungen der Taten, sondern die Gründe dafür, im Vordergrund.
Von Beginn an findet sich der Hörer in dieser Nachkriegszeit wieder. Man spürt die Kälte, den Hunger und die Nöte, die die Menschen damals ertragen mußten. Diese extreme Kälte überleben, irgendwie.
Leider ist es eine gekürzte Lesung, was mir aber beim Verständnis des Hörbuches nicht unangenehm auffiel. 

Ich kann diese Lesung empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.