Mittwoch, 6. November 2013

"Pnin" von Vladimir Nabokov

von Vladimir Nabokov, 
gesprochen von Ulrich Matthes

Den schrulligen Professor Pnin verschlägt das Leben in die USA, wo er russische Literatur lehrt. Er kommt dort aber nie so richtig an, vielleicht auch, weil er über Jahre hinweg in wechselnden möblierten Zimmern wohnt. Er lebt allein, ist hoch gebildet und doch, oder vielleicht auch deshalb, eigentlich lebensuntüchtig. Er scheint in den amerikanischen Lebensstil einfach nicht zu passen. Professor Pnin ist eine tragische Gestalt, die sich aber selbst nicht so empfindet.
Der Autor beschreibt die Gefühlswelt sehr einfühlsam und nachvollziehbar. Sehr gut!
Dieses Hörbuch lässt man nicht so nebenher "plätschern", sondern man fühlt mit Pnin mit. 
Das ist auch dem Sprecher zu verdanken! Mir gefällt Ulrich Matthes ausgesprochen gut! Gerade dann, wenn er mühelos vom schlechten Englisch Pnins in den russischen "Dialekt" wechselt.

6 CDs sind schon eine lange Hörzeit, aber sie hat sich für mich gelohnt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.