Über mich

Mein Name ist Renate und ich freue mich, 
Dich hier begrüßen zu dürfen.

 

In diesem Blog stelle ich Euch gerne Hörbücher, Bücher und Literaturverfilmungen vor, die ich gehört, gelesen und/oder auch gesehen habe.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Hörbüchern, bevorzugt mit vollständigen Lesungen. Es ist mir ein Genuss, einem passenden Sprecher zu lauschen, der ein sehr gutes Buch liest.
Natürlich hatte ich zu Beginn meiner Hörbuchzeit auch Fehlgriffe dabei. Mit zunehmender Erfahrung kommt das heute aber nur noch selten vor.
Auch entwickelte ich mich und damit auch meinen Geschmack, weiter. So habe ich in den letzten Jahren die Klassiker für mich entdeckt, wobei ich mir diese Bücher früher nicht zugetraut hätte. 

Zu meinem Leben und meinem Zeitmanagement passt das Hörbuch sehr viel besser, als das gedruckte Buch. Hörbücher höre ich "nebenbei". Für ein Buch muss ich mich in Ruhe hinsetzen und kann dabei nichts anderes tun. Diese Zeit habe ich nur sehr begrenzt. 

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Buch nicht nur gedruckt oder eingelesen, sondern auch verfilmt wurde. Wenn das der Fall ist, dann schaue ich mir auch sehr gerne die Verfilmungen an. Möglichst in dieser Reihenfolge.
Natürlich kommt es vor, dass ich den Film schon lange kenne, bevor ich mich dem Buch oder Hörbuch widmete. Ich denke dabei gerade an die Verfilmungen von "Jenseits von Afrika" oder "Vom Winde verweht". Es sind beides sehr schöne Filme, aber sie geben nur einen kleinen Teil der Inhalte der Bücher wider.

Vielleicht habt Ihr Lust, gelegentlich bei mir reinzuschauen. Ich würde mich über Kommentare von Euch freuen.







Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    habe soeben über Gisela deinen schönen Blog entdeckt! Ich selbst höre, bedingt durch den Zeitmangel mit meinen beiden Kleinen, seit einiger Zeit sehr, sehr viele Hörbücher; ausschließlich ungekürzt. Deshalb freue ich mich, hier bei dir auf viele Tipps und einen schönen Austausch. Vielleicht wirst du bei mir auch mal fündig.
    GlG und ein schönes Wochenende,
    wünscht das monerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo monerl,
    es freut mich, dass Du den Weg zu mir über Gisela gefunden hast.
    Wie Du gelesen hast, höre ich seit vielen Jahren Hörbücher. In meinem Blog ist davon leider nur ein ganz geringer Teil vertreten.
    Ich werde mich in Deinem Blog gerne umsehen und bin auf Entdeckungen gespannt.
    L.G.
    Renate :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Renate,
      freue mich auf deinen Besuch. :-)
      Wie kommt´s, dass nur ein kleiner Teil der gehörten HB auf dem Blog ist? Rezensierst du sie nicht so gerne?
      Wünsch dir nen guten Start in die neue Woche,
      Glg vom monerl

      Löschen
  3. Liebe monerl,
    wenn Du in der Kopfzeile Hörbücher anklickst, dann erscheint, wie ich zum Hörbuch kam. Darunter eine Liste von Hunderten Hörbüchern, die ich bereits hörte und die in meinem Bestand sind. Ich hörte schon viele Jahre HBer, bevor ich diesen Blog eröffnete. Die kann ich beim besten Willen nicht blogmäßig aufarbeiten. Dafür habe ich mir vom Anfang an aber Notizen zu den Hörbüchern gemacht und sie komplett in einem Verwaltungsprogramm erfasst. Ohne dieses Programm hätte ich schon längst den Überblick verloren, das es ja zum großen Teil Downloads sind.
    Wenn Du magst, dann schau gerne mal in meinen Bestand rein. Ich habe nach Titeln sortiert. Viel Spaß. :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.