Montag, 4. März 2024

"Lichtspiel" - Eine dieser seltenen Hörbuchperlen

Wenn ein Autor sein wunderbares Buch einem genialen Sprecher anvertraut, dann entstehen Hörbuch-Perlen wie diese.
Ich sage nur Daniel Kehlmann als Autor, Lichtspiel ist der Buchtitel und Ulrich Noethen der Sprecher. Eine großartige und für mich perfekte Kombination.

                    Ich glaube Ihr erkennt schon, ich bin schwer begeistert.

Alles begann damit, dass ich mal wieder Lust auf die Stimme von Ulrich Noethen hatte. Bei meiner Suche sprang mit Ende letzten Jahres das Hörbuch „Lichtspiel“ ins Auge. Ich kannte Daniel Kehlmann nur von den Buchtiteln der Bücher, die er schon geschrieben hat. Gelesen oder gehört hatte ich davon aber noch keins.

Ich las mir die Inhaltsangabe durch, hörte in die Hörprobe rein und wusste sofort, dass mich das Buch interessiert.

Ich muss mich hier wiederholen…was für ein grandioses Buch!

Wenn ich höre, wie man unter starken psychologischem Druck in Situationen zu Entscheidungen gezwungen werden kann, die einem total zuwider sind, möchte ich das nicht einmal hören, geschweige denn selbst erleben müssen.
Wie würden wir handeln? Welchem Druck würden wir nachgeben, wenn es um alles – um Leben oder Tod geht?

Ich war erleichtert, dass der Autor keine Schilderung körperlicher Gewalt eingesetzt hat. Aber alles was er in Hinblick auf Machtausübung auf Menschen beschreibt das reicht, um mir schreckliche Situationen vorstellen zu können.

Ich kann Euch das HörBuch wärmstens empfehlen! Das Buch ist absolut spannend, von der ersten bis zur letzten Zeile.
Schaut Euch die Inhaltsangabe an, hört in die Hörprobe rein und entscheidet, ob Euch das Thema interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.