Sonntag, 3. Mai 2015

James Joyce

Vielleicht kennt Ihr das auch. ;-)

Ich bin darüber ganz erstaunt, welche Bücher, Hörbücher und Filme  
mich momentan finden.

 :D
Eines ergibt sich aus dem Anderen. Über das Thema "Bücher über Bücher"
und dem Buch

Shakespeare and Company: Ein Buchladen in Paris

von Sylvia Beach

  Und so kam ich dann zu James Joyce und "Ulysses".

Vor einigen Jahren erreichte mich das Buch 

von James Joyce als Geschenk. Es schlummerte in meinem SuB, bis ich es jetzt zum dem Thema James Joyce las. In Ergänzung des Themas kaufte ich mir auch

"James Joyce Portrait eines Dubliners" 

von Alfonso Zapico - eine Graphic Novel. 

Mit großem Vergnügen folgte ich den Bildern, von James Joyce, durch sein Leben. 

Wobei es mir kein Vergnügen war, zu lesen, wie J.J. lebte. Sein Alkoholkonsum, sein ausschweifender Lebenswandel bezügl. Frauen, die Anpumperei seiner Freunde, dieses "Ich kann alles erklären" macht mir J.J. reichlich unsympathisch! Seine Augenkrankheiten sind natürlich schrecklich, allein schon in der Vorstellung.

Wenn ich dann noch lese, welches Maß an Hartnäckigkeit J.J. benötigte, damit "Ulysses" veröffentlich wurde. :o 

 Da ich mir zwischenzeitlich auch die Zeit nahm, mir einige Stunden 

 Ulysses als ungekürzte Lesung 

anzuhören, kann ich die Schwierigkeiten, bezügl. der Veröffentlichung, gut verstehen. "Ulysses" eine echte Herausforderung! Der Zugang zu diesem Werk erfordert nicht nur, dass man gut zuhört, sondern auch, dass man Wikipedia zu Rate zieht. 

Wenn ich bedenke, dass James Joyce, Stefan Zweig, Joseph Roth, Marcel Proust und Ernest Hamingway alle in etwa  der gleichen Generation angehören, stelle ich große Unterschiede fest. 
Die Bücher der anderen Autoren ließen sich mit Sicherheit, voraussichtlich, leichter verkaufen, als die von James Joyce.

Ohne die Qualität seiner Werke bewerten zu wollen und können: 
Mein Lieblingsautor wird James Joyce nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.