Dienstag, 22. November 2016

"Der gestohlene Klimt"




Mit sehr viel Interesse las ich "Der gestohlene Klimt" von Elisabeth Sandmann. Ich entschied mich für diese optisch, als auch haptisch wunderbare Taschenbuchausgabe aus dem Inselverlag. 
Es ist die wahre Geschichte um das Portrait der Adele Bloch-Bauer von Gustav Klimt. Das Bild "Goldene Adele" entstand 1907 und wechselte mehrfach die Besitzer. Wer ist der rechtmäßige Eigentümer, das war die Frage, bis zum Jahr 2006. 
Dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick in die Zeitgeschichte und das Rechtsempfinden von der Entstehung des Bildes, bis in die Gegenwart.
Meine Bewertung lautet, absolut lesenswert

Die Geschichte des Bildes wurde unter dem Filmtitel "Die Frau in Gold" mit Helen Mirren verfilmt.

1 Kommentar:

  1. Oh, Elisabeth Sandmann, dann kann das Buch nur gut sein. Ich liebe die Bücher dieses Verlages.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.