Mittwoch, 25. September 2013

"Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm

von Uwe Timm
gelesen von Gert Heidenreich

Anhand der Tagebuch-Aufzeichnungen, seines verstorbenen Bruders, beschreibt der Autor das Denken und Handeln der deutschen Bevölkerung in seinem Umfeld, von den 1930er bis in die 1960er Jahre.
Was ich über die Kriegszeit höre, kenne ich so ähnlich aus den Erzählungen der Erwachsenen in meiner Kindheit. Die Sprüche und das Verhalten der Erwachsenen, insbes. das der Kriegsteilnehmer, in den 1950er und 1960er Jahren kann ich bestätigen.
Viele Verhaltensweisen habe ich bei Erwachsenen damals genau so erlebt. Entweder, es wurde über die Zeit des Krieges absolut geschwiegen, oder es wurde darüber gesprochen, was wäre gewesen,wenn....
Gewusst hat jedenfalls Niemand etwas und beteiligt war man schon gar nicht!
Meine Altersgruppe wollte sich Mitte und Ende der 1960er Jahre damit nicht mehr abspeisen lassen und zufrieden geben. Die Jugend wurde rebellisch und wollte sich von der Generation der Täter nichts mehr sagen lassen.

Ich kann dieses Buch/Hörbuch sehr empfehlen. Für die heutigen Senioren weckt es Erinnerungen und für die heutige Jugend trägt es zum Verständnis der Geschichte bei.

Gert Heidenreich empfinde ich als sehr stimmig für diese Lesung.

Von mir gibt es ein *daumenhoch*!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.