Sonntag, 22. September 2013

"Nemesis" von Philip Roth

Meine erste Buch/Hörbuch-Empfehlung in diesem Herbst:

von Philip Roth
ungekürzt gelesen von
Joachim Schönfeld

Hier die Produktbeschreibung: 
"Newark 1944. In der Stadt bricht eine schreckliche Polioepidemie aus. Die meisten Betroffenen sind Kinder, denen Lähmung oder gar der Tod droht. Bucky, ein junger Sportlehrer, bewahrt die Ruhe, während in den Familien Panik herrscht. Als er seine Freundin Marcia in ein Kinderferienlager begleitet, scheint der Fluch der Seuche in der idyllischen Landschaft gebannt. Doch wenige Tage nach Buckys Ankunft erkranken auch hier zwei Jungen an Polio und ihn beschleicht ein schrecklicher Verdacht.
©2011 Der Hörverlag; (P)2011 Der Hörverlag"


Es ist ein Buch, das von Verantwortung, Schuld und Unschuld handelt. Von Verantwortung und Schuld, die man sich selbst, berechtigt oder auch nicht, auf die Schultern packt.
Mich regten die unterschiedlichen Sichtweisen zu den Geschehnissen sehr zum nachdenken an. Welche Entscheidungen "richtig" oder "falsch" getroffen wurden, das wird jeder Hörer oder Leser anders empfinden.

Ich hoffe, dieses Buch findet den Weg zu vielen Lesern und Hörbuchhörern. Dieses Buch hat es verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.