Samstag, 28. Dezember 2013

"Das Uhrenstellinstitut" von Ahmet Hamdi Tanpinar

von Ahmet Hamdi Tanpinar
gelesen von Dieter Mues,
 
hörte ich in den letzten Tagen mit viel Vergnügen. :-)
 
Ich zitiere die Kurzbeschreibung von amazon:
"Das Uhrenstellinstitut ist möglicherweise der bedeutendste türkische Roman des 20. Jahrhunderts, mit Sicherheit ist es der komischste. 
Der Antiheld Hayri hat mit seinem Freund Halit einen gigantischen und finanziell bestens ausgestatteten Verwaltungsapparat gegründet, der für die korrekte Einstellung sämtlicher Uhren im Land zu sorgen hat. Eine falsch gehende Uhr wird mit einem Bußgeld bestraft, Wiederholungstäter dürfen mit Rabatt rechnen. Durch einen Zufall kommt es schließlich zur Einsicht in die Überflüssigkeit des Instituts und zu dessen Schließung - eine ständige Auflösungskommission, der alle wichtigen Mitarbeiter des Instituts angehören, bleibt natürlich bestehen.
Tanpinar erzählt vom Übergang einer Gesellschaft von der alten in die neue Zeit mit satirischer Brillanz, überbordender Fabulierlust und einer großen Liebe zu den Figuren, über die er sich so hinreißend lustig macht."
 
Mir hat an diesem Hörbuch so gut gefallen, dass ich mit der unterschiedlichen Auslegung von Wahrheit und Lüge im Denken von Halit bekannt gemacht wurde. Argumente und Gegenargumente in Verbindung mit Logik, kann man aus orientalischer Sicht ganz anders auslegen, als wir es mit unserer westlichen Erziehung.
Aus dem Nichts entsteht in diesem Buch eine riesige Luftblase, (das Uhrenstellinstitut eben) die aber auch irgendwann ganz schnell zerplatzt.
 
Es hat mir Freude gemacht, mich auf die türkische Denkweise einzulassen. Man muß die Dinge nur mal mit anderen Augen sehen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.