Mittwoch, 18. Dezember 2013

Ich bin ganz gerührt

In einem Überraschungspäckchen an mich fand ich heute u.a. eine Karte mit diesem Gedicht:

Die drei Spatzen
von Christian Morgenstern
(1871-1914)

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
  
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat's niemand nicht.

Sie hör'n alle drei ihrer Herzelein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.


Und genau dieses Gedicht kommt zu mir, wo ich doch auch diesen Winter wieder mehrere Spatzen-Groß-Familien durch den Winter füttern werde und so gerne beobachte.

Sie sind meine lieben Gäste
und herzlich willkommen,
Jahr für Jahr. 
von Renate :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.