Mittwoch, 5. Februar 2014

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Nachdem ich die Buchempfehlung von Christine Westermann gesehen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt hören.

von John Green
gelesen von
Anna Maria Mühe

Da das Hörbuch sehr preiswert angeboten wurde, mußte ich zugreifen.

Hier die Kurzbeschreibung von amazon:
"Hazels ständiger Begleiter ist der Schmerz. Bald wird sie sterben, denn sie hat Krebs im Endstadium. Doch sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und geht nur mit äußerster Skepsis zu einer Selbsthilfegruppe. Ausgerechnet dort trifft sie den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Augustus. Hazel und Gus lesen die gleichen Bücher, sehen Filme, hören zusammen Musik – und verlieben sich ineinander. Gemeinsam nehmen sie sich vor, das Leben bis zum letzten Tag zu feiern."

Ein schweres Thema auf möglichst leichte Weise an den Leser gebracht, so würde ich es formulieren. 16jährige Jugendliche, deren Leben sich nicht um Partys und shoppen dreht. Sie sind existenziell mit ihrem über-leben beschäftigt, natürlich nicht nur sie, sondern auch ihre Familien. Da bleibt nicht viel Raum für die erste Liebe des Lebens.  Aber, wenn man ihr begegnet, dann weiß man das. Und genau darum geht es für mich. Dass man sich trotz allen Leidens und aller Schmerzen verlieben kann.

Eine wundervolle Geschichte, die mich lachen ließ, mir aber auch feuchte Augen bereitete.

Es ist m.E. ein Buch für gesunde Jugendliche, die mal darüber nachdenken sollten, wie gut es ihnen eigentlich geht.


    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.