Donnerstag, 19. Februar 2015

"Der Alpdruck"

Nun komme ich gerne zu meinem letzten Hörbuch, einer Lesung vom wunderbaren Ulrich Noethen.

"Der Alpdruck" von Hans Fallada ( Rudolf Ditzen)

Das Buch entstand im Jahr 1946 und spielt auch genau in dieser Zeit. Es wird darauf hingewiesen, dass zwar nicht das Leben bestimmter, lebender Personen beschrieben wird, Anlehnungen daran aber durchaus, für dieses Buch, gewählt wurden.
Mir scheint, dass Rudolf Dietzen viele Situationen selbst erlebt hat, oder im nahen Umfeld gesehen haben muss.
Ein Ehepaar, beides Morphinisten, haben den Krieg überlebt. Sie versuchen nun, im von Russen besetzten Berlin, auch die Nachkriegszeit zu überstehen. 
Zum Mangel Grundnahrungsmitteln, Kleidung und Brennstoff, gesellt sich das Verlangen nach Zigaretten und der täglichen Spritze Morphium. Hoffen und bangen, sich erniedrigen und euphorisch sein, alles das durchleben die Beiden in dieser Zeit.
Der Hörer erfährt nichts von Kriegshandlungen, aber durchaus etwas von den Auswirkungen des Krieges.

Ich kenne von Hans Fallada "Der Trinker", "Jeder stirbt für sich allein" und "Ein Mann will nach oben". Im Vergleich zu diesen drei Büchern empfinde ich "Der Alpdruck" als am schwächsten, wobei ich diese Bezeichnung selbst für nicht ganz treffend halte. Mir fehlt, glaube ich, gerade der richtige Ausdruck für das, was ich empfinde.
Es kommt mir so vor, als hätte der Autor unter starkem Druck gestanden, als er das Buch schrieb. Als hätte er sich etwas von der Seele schreiben müssen und es gleichzeitig überlebenswichtig war, für seine Einkünfte.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Es ist ein Buch, bei dem ich das Ringen des Autors mit dem Inhalt und der Umsetzung zu spüren vermag. Aber, vielleicht ist genau das die Schwäche des Buches.

Mein Eindruck ist, dass ich mich in die damalige Situation des Autors einfühlen kann. Mag das nun richtig sein, oder falsch.

Um ein Gefühl für die Zeitgeschichte im Nachkriegsdeutschland zu bekommen, ist dieses Buch geeignet. Wenn man sich Hans Fallada zum ersten Mal nähern möchte, würde ich empfehlen, mit einem anderen Werk zu beginnen.

Es war aber gut für mich, auch dieses Hörbuch von Hans Fallada gehört zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.