Donnerstag, 14. Juli 2016

"Kleiner Mann - was nun?"

Hier komme ich zu einem Hörbuch-Highlight des Jahres 2016.

in der Originalversion
von Hans Fallada
ungekürzt gelesen 
von Frank Arnold

Wie ich es von Hans Fallada gewöhnt bin, hat er auch in diesem Buch ein Herz für die kleinen Leute. Der Autor beschreibt, wie sich ein ehrlicher, anständiger Mensch bemühen muss, auch in schweren Zeiten ehrlich zu bleiben. Und wie man es sich denken kann, kommt er mit dieser Grundhaltung nicht weit. 
Wie viele Steine werden Pinneberg in den Weg gelegt und wie viele Schwierigkeiten müssen er und sein Lämmchen bewältigen, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Dann bekommen sie auch noch ihren Jungen, den kleinen Murkel. Die beiden jungen Leute erleben das Kind als Bereicherung, selbst in schwierigsten, wirtschaftlichen Zeiten. Aber, wenn man zusammen hält, dann schafft man fast alles.

Wie oft verglich ich die damaligen, mit den heutigen Zeiten. Mir war nach kurzer Hörzeit klar, welche Passagen in den 1930er Jahren  gestrichen wurden. Sie passten damals politisch nicht ins Weltbild. Wie gut, dass ich jetzt den ursprünglichen Text kenne. Es ist traurig, dass sich in mancher Beziehung nicht viel zu heute geändert hat. Die Anständigen sind nicht die Gewinner. Wobei Hans Fallada einer Person anständige, als auch unanständige Wesenszüge mit auf den Weg gibt. Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß. Es gibt auch die Grautöne, bei denen sich der Leser oder Hörer entscheiden kann, wie er seine Sympathien verteilt.

Frank Arnold liest dieses Buch absolut passend. Wie Ihr lest, bin ich voll des Lobes für dieses Buch und Hörbuch.



Dieses Buch, als auch das Hörbuch sind eine absolute Empfehlung von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.