Samstag, 31. Dezember 2016

"Die Welt von gestern: Erinnerungen eines Europäers"

Eher zufällig konnte ich genau heute ein Hörbuch beenden und was für eins!


"Die Welt von Gestern: 
Erinnerungen eines Europäers" 
von Stefan Zweig
ungekürzt gelesen von Peter Vilnai

Über mehr als  17 Stunden hörte ich, was Stefan Zweig über sein Leben von vor dem 1. Weltkrieg in Wien, bis zu seiner Zeit, während des 2. Weltkrieges, in England erlebte.
Stefan Zweig war bemüht, die Situationen, die er durchleben musste, möglichst objektiv zu beschreiben.


Ich frage mich im Anschluss:
Wie ist es nur möglich, dass die Menschheit so wenig aus der Geschichte lernt?
Wie kann es sein, dass politische Tendenzen wieder zu erkennen sind, die wir hofften für immer überwunden zu haben?
Wie viele Menschen sind jetzt, wie damals Stefan Zweig, heimatlos und auf der Flucht?
Kann die Menschheit nicht dauerhaft im Frieden leben?
Ich möchte das nicht glauben!

Dieses Buch war genau das richtige für den Jahresabschluss.


Ich wünsche mir, von ganzem Herzen, Frieden auf der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.