Donnerstag, 15. Dezember 2016

"Kaffeeklatsch - Die Stunde der Frauen"




Kaffeeklatsch
Die Stunde der Frauen
von 
Katja Mutschelknaus
-
Elisabeth Sandmann
im Insel Taschenbuch

In den letzten Tagen gönnte ich mir die Zeit, mich während meiner nachmittäglichen Kaffeestunde, mit diesem Buch zu beschäftigen. 
Als ersten fällt mir die Haptik des Buches sehr angenehm auf. Festes und zugleich samt weiches, teils farbiges, Papier, angenehm matt und doch von feinem Seidenglanz. Das allein schon gefällt mir deshalb ausgezeichnet, weil es beim lesen kein Bisschen blendet. 
Es handelt sich um ein Sachbuch, das aber sehr charmant und reich bebildert daher kommt. 



Es wird die Entstehung und Entwicklung des typisch deutschen Kaffeeklatsches beschrieben. 
Wie kam der Kaffee zu uns
wie entstand das Kaffeeservice mit Kaffeekanne, 
wie und zu welchen Zwecken entstanden die ersten Treffen zum Kaffee in privaten Räumen, 
wie entwickelten sich die Treffen bis heute?
All diese Fragen werden von der Autorin beantwortet und mittels Quellennachweisen, Sekundärliteratur und Bildnachweisen im Anhang des Buches belegt.

Wenn Euch die Antworten auf diese Fragen interessieren, dann sei Euch diese schöne Ausgabe des Insel Verlages empfohlen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.