Samstag, 2. Februar 2013

"Anna Karenina"

Soeben, während meines Frühstücks, hat sich Anna Karenina das Leben genommen. :-(

Das Hörspiel "Anna Karenina" von Leo Tolstoj ist ein empfehlenswertes Hörbuch. Die Umsetzung des Klassikers der Weltliteratur ist gut gelungen.

Mir haben die Sprecher, besonders Johanna von Koczian, sehr gut gefallen. Ich hatte den Eindruck, bei diesem Hörbuch hat alles das rechte Maß. Es ist in sich stimmig. Die Wahl der Sprecher, die Hintergrundgeräusche, die Musik, die akustische Atmosphäre insges., alles passt perfekt zusammen. Mir ist klar, dass der Stoff gerafft wurde, aber der Handlungsstrang ist klar raus gearbeitet.
Natürlich ist das Lesen des Buches zu bevorzugen, wenn man es im Ganzen kennen und verstehen will. Da ich mich aber kenne, kommt das für mich nicht in Frage und so bin ich mit diesem Hörspiel sehr, sehr gut bedient. 
Als Ergänzung zum Buch, kann ich mir dieses Hörspiel auch sehr gut vorstellen.

Ich bin momentan etwas irritiert von meinen Vergleichen, die sich vor meinem geistigen Auge/Ohr ergeben, weil ich dieses Hörbuch mit meinen Erinnerungen an einer Verfilmung des Buches abgleiche, die ich gesehen habe.
Keine Ahnung, welche Verfilmung es war, aber jedenfalls kam "Alexej Alexandrowitsch Karenin" darin nicht so sympathisch rüber, wie in diesem Hörspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.