Samstag, 18. Mai 2013

"Der Junker von Ballantrae" von Robert Louis Stevensen

Mit der Wahl für
gelesen von
Gert Westphal

entschied ich mich nach langer Zeit mal wieder für einen Abenteuerroman.
Gert Westphal trägt den Hörer so wunderbar durch das Leben des Junkers und "Derer von von Ballantrae", dass man gar nicht daran denken mag, dass das Buch ja auch mal enden wird. 
Um kurz etwas zum Inhalt des Buches zu sagen, werden zwei Brüder, Henry und James, von ihrem Vater ungleich behandelt. 
Der jüngere Sohn Henry soll, unter dem eigenen König das "Haus in Schottland", vertreten. Der erst geborene und Lieblingssohn des Vaters, James, wird von ihm als Soldat zum gegnerischen König befohlen. James, der Junker, landet bei Piraten an Bord und kommt weit in der Welt herum.
Beide Brüder lieben die selbe Frau. Sie liebt den Einen, heiratet aber den Anderen. In diesen Gegebenheiten liegt für R.L. Stevensen genügend Stoff für einen spannenden Abenteuerroman und was für einer! :-)

Beim hören verteilte ich meine Sympathien wechselweise für die unterschiedlichen Personen. Das ist vom Autor wahrscheinlich auch so gewollt.

So sehr ich Henry ja auch mochte, aber dass er den gleichen Fehler an seinen Kindern begeht wie sie schon sein Vater an ihm und seinem Bruder beging, das kostete ihn einige Sympathiepunkte bei mir.

Die Brüder werden sich ihr Leben lang bis aufs Messer bekämpfen und Henry stellt den Kampf gegen seinen Bruder sogar über sein eigenes Familienglück. Sir Henry und James der Junker,  können und wollen sich weder im Leben, noch im Tod endgültig trennen. Sie werden gemeinsam, in einem Grab, mit ihrem brüderlichen Feind beerdigt.

Mit diesem Hörbuch griff ich mal wieder ganz zufällig zu einer dieser Perlen, die man in der Masse der produzierten Hörbücher nur selten findet. Ich hatte keinerlei Erwartenshaltung an das Buch und wurde auf so angenehme Weise, mit dem großartigen Gert Westphal, überrascht.

Und schon wieder kann ich eine Empfehlung aussprechen. 
Absolut empfehlenswert!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.