Samstag, 18. Mai 2013

"Schiffsmeldungen" von Annie Proulx

Ich weiß nicht woran es liegt, aber bestimmt nicht an Matthias Brandt, dass ich mit diesem Hörbuch nicht so ganz warm werde.

von Annie Proulx, 
gelesen von Matthias Brandt

Nach CD1 fragte ich mich schon, ob dieses Hörbuch momentan die richtige Wahl war. Das ist für mich schon kein gutes Zeichen.  :-(

Auf CD2 verfolgte ich die Suche nach dem richtigen Lebensweg für den Vater und seine Töchter, in der kargen Landschaft Neufundland's.
Ich hörte dann Sätze, wie:" Wenn man ein Mal einen schlimmen Sturm auf dem Meer erlebt hat, vergisst man das nie und erinnert sich bei Sturm immer wieder daran."  Dann noch solche Begriffe, wie: Holländisches Boot, traditionelle "Botter Yacht", Kuttertakelung, Heckspiegel liegt zu tief im Wasser und Boot ist nicht seetüchtig. Diese Begriffe sind mir alle bekannt und ich weiß um was es dabei geht. Aber, die Geschehnisse, die sich hier herum abspielen, die Menschen und ihre Schicksale interessieren mich einfach nicht. Richtig gesagt liegt im Buch das Hauptaugenmerk auf den Menschen und ihren Schicksalen und sie umgibt dabei eben zunehmend die maritime Szenerie.

Leider konnte das Buch mein Herz nicht wirklich berühren. Obwohl ich schon verspürte, dass das Buch etwas Tröstliches hat. Ich möchte "Schiffsmeldungen" aber keinesfalls schlecht bewerten, es passt nur nicht so gut zu meinem Geschmack.  

Sehr positiv möchte ich aber Matthias Brandt hervorheben!  
Er traf genau den richtigen Ton für die einzelnen Personen und auch das Spröde, der Geschichte hat er ausgezeichnet vermittelt. *daumenhoch*
Wie schön, dass ich seine weitere, positive Entwicklung als Hörbuch-Sprecher mit diesem Hörbuch verfolgen konnte.   :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.