Freitag, 18. März 2016

Der Trafikant

Vor einigen Wochen lud ich liebe Gäste ein, die mir als Gastgeschenk ein Buch von meinem Wunschzettel mitbrachten. Das fand ich total lieb von ihnen! :-)



Der Autor, Robert Seethaler, führt uns nach Wien, zurück in die Jahre 1937/38.
Ein 17-jähriger Bub verläßt seine Heimat am Attersee und geht, auf Wunsch der Mutter, einem Wiener Kriegsversehrten, in seiner Trafik zur Hand. Hier lernt er Siegmund Freud persönlich kennen und die Beiden freunden sich, trotz des großen Altersunterschiedes, an. Franz braucht guten Rat in Liebesdingen, denn er hat sich zum ersten Mal verliebt.
Was diesem Trafikant "zustößt", weil er ein Judenfreund ist und dem Franz, weil er sich als Freund des Trafikanten erweist, das mußte ich leider lesen. Wenn ich solche Bücher, über das ungeheuere Unrecht, das in dieser Zeit über die Aufrechten hereinbrach lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. 
Ich kann euch das Buch, mit dem Gedanken "wehret den Anfängen" sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.