Donnerstag, 3. Januar 2013

"Die Familie Hardelot"

In dieser Familiensaga lernen wir die Familie Hardelot und andere Familien, die mit ihr in Beziehung stehen, kennen.

 "Die Familie Hardelot", von Irene Nemirovsky, gelesen von Iris Berben

Das Hörbuch/Buch behandelt den Zeitraum von drei Generationen. Das Denken dieser Menschen von vor dem 1. Weltkrieg bis nach dem 2. Weltkrieg wird uns deutlich vor Augen geführt. Welche Entscheidungen getroffen werden hängt stark von der Situation ab, in der die handelnden Personen aufwuchsen. Es reicht von totaler Anpassung bis zur absoluten Verweigerung.
Ich finde es so interessant, dass ich nicht die schrecklichen Gräuel genauestens beschrieben bekomme, die in den Kriegen begangen wurden. Dafür erfahre ich viel von den sozialen Strukturen innerhalb der Familien in dieser Zeit. Sehr gefallen hat mir, dass es keine schwarz-weiß-Zeichnung der Menschen gibt. Alle Personen haben ihre Stärken und Schwächen und entwickeln sich weiter.

Iris Berben liest sehr einfühlsam. Frau Berben hat mir sehr gut als Sprecherin für dieses Buch gefallen.

Dies war mein erstes Hörbuch im neuen Jahr 2013. Eine sehr gute Entscheidung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.