Dienstag, 15. Januar 2013

"Léon und Louise"

Jetzt berichte ich gerne von dem Hörbuch "Léon und Louise" von Alex Capus, gelesen von Ulrich Noethen

Der Autor erzählt von der "Liebe des Lebens" seines Großvaters. Er trägt Fakten aus Unterlagen und Erzählungen zusammen und rundet sie mit Vermutungen zu den Geschehnissen ab. Diese Herangehensweise des Autors gefällt mir ausgesprochen gut. In der gleichen Weise schrieb er ja auch "Eine Frage der Zeit" und "Reisen im Licht der Sterne", die mir schon sehr gut gefielen!
In "Léon und Louise" erfahren wir von einer Dreiecksbeziehung, die in dieser Form wohl nicht existiert hätte, wenn nicht der 2. Weltkrieg gewesen wäre. Alex Capus schreibt die Lebensgeschichte seines Großvaters, dessen Ehefrau und seiner ersten großen Liebe und zwar, ohne sie moralisch zu werten. Da das Buch auch so wertneutral von Ulrich Noethen gelesen wird, fällt es dem Hörer leicht, vorsichtig mit der eigenen moralischen Wertung zu sein.

Für mich war dieses Hörbuch ein absoluter Glücksgriff und ich kann Dir das Hörbuch wärmstens ans Herz legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.