Dienstag, 22. Januar 2013

"Mittelreich"

Ich berichte hier von dem Hörbuch  "Mittelreich", der ungekürzten Autorenlesung von Josef Bierbichler

Zu Beginn hatte ich leichte Probleme, mich auf den Autor als Sprecher einzulassen. Es liegt an der Intonation des Autors, die für mich, als Rheinländerin, nicht so geläufig ist. Als ich mich aber nach einer CD ein gehört hatte, ging es prima. Im Nachhinein betrachtet, war es gut, dass Josef Bierbichler selbst das Hörbuch eingelesen hat. Bis auf die Zeitsprünge, spielt die gesamte Handlung ja an einem bayrischen See und das kommt durch die Stimme von Josef Bierbichler sehr gut rüber. Ich bin mit dem Autor, als Sprecher für sein Buch rundum zufrieden! Eigentlich komme ich ja immer am Ende meiner Gedanken zum Sprecher, aber diesmal eben nicht.

Zum Inhalt möchte ich vorweg erwähnen, dass ich der Generation des Autors angehöre. Ich habe die Zeit von Beginn der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts bewusst miterlebt. Ich kann das Denken der Menschen ab da nachvollziehen und teilweise bestätigen.
Was mir an dem Buch so gut gefällt, ist z.B. Folgendes: Für mich blättern sich die Lebensgeschichten der einzelnen Personen ganz langsam auf. Immer wieder erfährt der Hörer etwas mehr und manchmal auch sehr Intimes, was zum Verständnis der Personen aber wichtig ist. Mir gehen die  Lebensgeschichten der Menschen vor diesem Zeitpanorama nahe. 

Dieses Buch beinhaltet alles, was ein gutes Buch für mich ausmacht.
Ich kann dieses Hörbuch absolut empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.