Freitag, 19. Februar 2016

"Und Nietzsche weinte"

                                                                                                                                              
        "Und Nietzsche weinte"
von
Irvin D. Yalom
ungekürzt gelesen von
Markus Pfeiffer

 "Mancher kann seine eigenen Ketten nicht lösen 
und doch ist er dem Freunde ein Erlöser."
 Was für ein wundervoller, erster Satz! :-) 

Das Buch beginnt mit der außergewöhnlichen Dreiecksbeziehung, zwischen Lou Salomé, Paul Ree und Friedrich Nietzsche. Einer Ménage à trois. 

Dieser Roman setzt sich aus realen Begebenheiten, als auch aus fiktiven Ereignissen, im Umfeld dieser Personen, zusammen. 
Aufbauend auf die Beziehungen zwischen Nietzsche und Dr. Breuer, wird der Leser und Hörer an philosophische Betrachtungen herangeführt.
Da wären die Rechte und die Pflichten von Arzt und Patient, bezüglich der Wahrheit, zu nennen. 
Darauf folgen Gedanken über das Leben und Sterben, zur rechten Zeit. 
Lebt man das Leben, das man wirklich leben will?  
Würde man sich für genau dieses Leben nochmals Entscheiden, wenn man es unendlich oft führen müsste? 
Das sind einige der philosophischen Betrachtungen, die am Beispiel von DR. Breuer und Friedrich Nietzsche herausgearbeitet werden.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das Buch steigert sich kontinuierlich, bis zu den großen Themen Vertrauen und Freundschaft. Der Leser und Hörer wird mit einem Ende der großen Gefühle belohnt.
Ich kann das Buch, als auch das Hörbuch absolut empfehlen. Es gehört bei mir schon jetzt auf die Liste meiner Literatur-Highlights des Jahres 2016.
Markus Pfeiffer kannte ich bisher noch nicht. Ich habe ihm mehr als 17 Stunden gerne zugehört. Er hat seine Arbeit gut gemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.