In den letzten Tagen habe ich mit einem Autor beschäftigt, den ich bisher noch nicht kannte. Heimito von Doderer Über das Hörspiel "Die Strudlhofstiege" bekam ich den ersten Kontakt zu diesem Autor.
Dieser Gesellschaftsroman ist im 9. Winer Bezirk angesiedelt. Der Autor arbeitet mit Rückblenden und ineinander verwobenen Erzählsträngen. Da mußte ich mich erst mal einhören. Wie ich jetzt nachlesen konnte, hat der Autor Teilaspekte seiner Persönlichkeitin manchen Figuren übernommen. Ich empfand diesen Stil als anspruchsvoll und auch etwas anstrengend.
Die Umsetzung als Hörspiel empfinde ich als sehr gelungen! Die Sprecher wie Peter Matic, Felix von Manteuffel und Leslie Malton sprechen ja, was die Qualität angeht, für sich und haben ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Der Hörer fühlt sich nach Wien, an die Strudlhofstiege versetzt. So soll es für ein gutes Hörspiel doch auch sein.
Trotz dieses gut gemachten Hörspiels habe ich momentan nicht das Bedürfnis, mich weiter mit diesem Autor zu beschäftigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.