Sonntag, 3. Mai 2015

Stefan Zweig

Momentan beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Autor Stefan Zweig.

Ich entschied mich für den Roman aus seinem Nachlaß


Zeitgleich zum Bücherkauf , erwarb ich auch die Literaturverfilmung zum Buch.


Dieser Zweiteiler mit Mario Adorf, Vera Tschechowa, Eveline Bouix, Leslie Malton u.a. wurde 1988 im Fernsehen ausgestrahlt.
Gestern war mir nach einem guten Film. Ich gönnte ich mir 180 Minuten mit dieser ausgezeichneten Literaturverfilmung. Damit ist meine Leselust, an dem Buch, erst recht angestachelt worden!
Ich bin mir darüber im Klaren, dass man das Buch erst lesen und dann den Film anschauen sollte. Ich entschied mich aber anders.  Da mir dieser Film schon so gut gefallen hat, erwarte ich mir vom Buch noch eine Steigerung des "Vergnügens" an diesem Stoff.

Da ich jetzt mit dem Buch begonnen habe, kann ich schon jetzt bestätigen, was ich auf der Rückseite des Buches lese.

Zitat: "Die Kunst Stefan Zweigs, die psychologischen Beweggründe für Verhalten und Handeln seiner Figuren offenzulegen, bewährt sich auch hier."

Wie genau Stefan Zweig Räumlichkeiten beschreibt und gleichzeitg auch die Empfindungen von Personen, weiß ich sehr zu schätzen. Sofort entstehen Bilder in meinem Kopf. Ich liebe das!  
Nun sah ich ja schon die Literaturverfilmung und gleiche damit auch noch, ganz ungewollt, ab. Bis jetzt finde ich die Verfilmung des Textes als sehr gut gelungen.

Es ist mal wieder so ein Buch, dem dem ich nicht gestört werden möchte.
 :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.