Mittwoch, 16. November 2016

"Der Schieber"

"Der Schieber"
von Cay Rademacher
gelesen von
Burghart Klaußner 

ist der 2. Krimi um Oberinspektor Stave. Auch dieser Krimi ist in den Jahren 1946/47 angesiedelt. Ort der Handlung ist das zerbombte Hamburg. Die Menschen versuchen, sich irgendwie in der Stadt einzurichten. Extrem hohe Temperaturen herrschen in der Hansestadt Hamburg. Wieder wurde ein Jugendlicher ermordet aufgefunden. Er lag auf einer Bombe, die noch nicht explodierte.

OI Stave soll den Mord an dem Jugendlichen aufklären. Die Suche nach dem Mörder beginnt und der Hörer begleitet OI Stave bei der Suche.
Der Sprecher Burghart Klaußner lässt den Hörer wunderbar in die unterschiedlichen Milieus eintauchen.

Wie schon in "Der Trümmermörder" beschreibt Cay Rademacher die Wirren dieser Nachkriegszeit. Der Schwarzhandel blüht und verschoben wird fasst alles.
Sog. Wolfskinder schlagen sich alleine durch. Ein Boxpromoter will in den USA mit seinen Boxern ganz groß raus kommen. Was mag der Grund für diesen Mord sein?

Es sind diese eher seltene Art von Krimis, mit denen ich umgehen kann. Der Mord ist geschehen und es geht nicht um die Grausamkeiten bei der Tat, sondern um die Lösung des Falles. Theoretische Spuren, die auch wieder verworfen werden, lassen den Hörer in die Zeit sehr gut eintauchen.
Krimis in genau diese Zeit zu legen, finde ich spannend und zeitgeschichtlich interessant zugleich.
Als Hörer fühlt man sich sehr gut in diese wirren Zeiten ein und kann auch die sehr menschlichen Problemen von OI Stave nachempfinden.

Dieses 2. Buch scheint mir etwas "schwächer" zu sein, als "Der Trümmermörder". Ob DAS damals wirklich auch geschmuggelt wurde, um WAS es wirklich ging? Ich nehme das jetzt einfach mal so hin.

Ich fühlte mich von diesem Hörbuch gut unterhalten und kann mir vorstellen, auch den nächsten Mord mit OI Stave zu lösen.

Obwohl ich eigentlich kein Krimi-freund bin, behalte ich den Autor und OI Stave mal im Auge. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.