Mittwoch, 3. April 2013

"Paul Temple"

Weil sie so spannend und unterhaltsam war, stelle ich sehr gerne eine Radio-Hörspiel-Serie aus den 1950/60er Jahren vor, die mir außerordentlich gut gefallen hat. Ich erinnere mich gerne daran, wie wir damals vor dem Radiogerät saßen und mucksmäuschenstill dem Täter auf der Spur waren. Immer, wenn es am Spannendsten war, wurde der Krimi unterbrochen und auf den nächsten Teil in der kommenden Woche verwiesen. Das war echt hart, aber wir freuten uns immer schon die ganze Woche auf die Ausstrahlung des nächsten Teils.

Ich sage nur: Durbridge,  
und  

Der Autor bürgte für Krimi-Qualität, wie sie dem Zeitgeschmack entsprach. 
Paul Temple, der Protagonist und Kriminalschriftsteller löst mit seiner Frau Steve die kniffeligsten Fälle. Die Krimis waren nicht auf große Action, der Schilderung von Brutalität oder großem Blutvergießen angewiesen. Es gig nur darum, wer war der Täter.

Die von der BBC zwischen 1938 und 1968 produzierte Krimi-Serie wurde in den 50er und 60er Jahren vom NWDR-Köln, bzw. dem WDR übernommen und in der deutschen Version ausgestrahlt.

Wie gerne höre ich wieder mal die Stimmen von René Deltgen, René Körner, Annemarie Cordes, Kurt Lieck, Pinkas Braun, Walter Giller, Gustav Knuth und Gisela Trowe, um nur einige zu nennen.

Diese Hörspiele sind ein nostalgisches Vergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.