Dienstag, 2. April 2013

"Stolz und Vorurteil"

Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, der Klassikerin der englischen Literatur
Jane Austen, in meinem BLOG den ihr gebührenden Raum zu geben.

Hier möchte ich auf die drei verschiedenen Hörbuch-Versionen dieses  Buches
von Jane Austin eingehen, die ich kenne.

Szenische Lesung:                           "Stolz und Vorurteil"

Gekürzte Lesung, Marion Martienzen: "Stolz und Vorurteil"

Ungekürzte Lesung mit Eva Mattes:  "Stolz und Vorurteil"

Die Autorin, als auch das Buch sind Klassiker der Weltliteratur. Da mir der Zugang zu den Klassikern über eine sehr gute Lesung leichter fällt, als unmittelbar über die Bücher, entscheide ich mich immer für erstklassige Lesungen. 

Die szenische Lesung kann ich empfehlen, wenn man von Jane Austen noch kein Buch kennt und sich diesem Buch über ein Hörbuch nähern möchte. Man muß sich natürlich darüber im Klaren sein, dass der Inhalt des Buches stark gekürzt ist. Der Zugang zum Verständnis des Buches ist aber trotzdem leicht möglich.

Die Lesungen mit Marion Martienzen und Eva Mattes halte ich beide für ausgezeichnet.
Den Vorzug würde ich aber der ungekürzten Lesung mit Eva Mattes geben. Ich denke, es ist auch Geschmackssache, für welche Sprecherin man sich entscheidet. Da ich persönlich die Stimme von Eva Mattes, als auch wie sie liest, sehr gerne mag, liegt sie in meiner subjektiven Einschätzung leicht vorn.

Mir haben alle drei Varianten sehr gut gefallen und ich konnte viele schöne Hörstunden mit "Stolz und Vorurteil" genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.