Donnerstag, 27. Juni 2013

Die Kosaken von Leo Tolstoi

von Leo Tolstoi
ungekürzt gelesen von André Beyer

Dem Autor gelingt es, mir etwas von der russischen Seele zu vermitteln. Hier der Inhalt sehr knapp: Der in Moskau lebende Olenin geht freiwillig in den Kaukasus und stellt sich dort die Frage, was ihn glücklich macht und wofür er lebt.
Er lernt die junge Marjanka kennen und ist von ihr fasziniert. Durch Erziehung und kulturellen Unterschied zwischen Stadt und Landbevölkerung, ist ein tiefes Verständnis der beiden nur schwer möglich und zu erreichen.
Leicht konnte ich mich in die Gefühlswelt von Olenin rein denken. Jedoch war ich gelegentlich von Marjankas Reaktionen irritiert, speziell ihre schroffe, abweisende, hinhaltende Art Olenins gegenüber.

Ausgesprochen gut, hat mir die Arbeit des Sprechers André Beyer gefallen. Er passt wunderbar zu dieser Novelle und nahm mich akustisch, auf sehr angenehme Weise, mit zu Mütterchen Russland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.