Dienstag, 10. Dezember 2013

"Oliver Twist" von Charles Dickens

Auch in dieser Adventzeit gönnte ich mir einen Charles Dickens. :-)

Seit einigen Jahren gehört das zu meinen vor weihnachtlichen Ritualen und bereichert mir diese schöne Zeit.
Ich entschied mich für "Oliver Twist", gelesen von Hans Paetsch

Sicherlich, auch andere Sprecher können Dickens lesen. Aber, was Gert Westphal als Sprecher für Thomas Mann ist, ist Hans Paetsch für Charles Dickens. (für mich) *strahl*
 
Bei diesem Klassiker fällt natürlich die körperlich ausgeübte Brutalität auf, denen Oliver schutzlos ausgesetzt ist. Natürlich auch die Charakter-Zeichnung des Juden Fagin. Ich empfinde es in diesem Buch so, dass alle Figuren deutlich gut oder böse gezeichnet sind. Da nimmt Fagin keine Sonderstellung ein.
Ich freue mich, dass ich jetzt auch diesen Dickens gehört habe. In dieser Jahreszeit tut es immer wieder gut, eine Geschichte mit Happy End zu hören.
 
:-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.