Montag, 14. März 2016

"Die Manns"

von Tilmann Lahme
ungekürzt gelesen von
Christian Baumann 

In den letzten Wochen gönnte ich mir 16 Hörstunden, in denen ich in die Familiengeschichte dieser "amazing Family" eintauchte. Der Autor Tilmann Lahme stellt dem Leser/Hörer die einzelnen Familienmitglieder vor, indem er den Briefwechsel, den sie führten, zu Grunde legt. Diese Briefe ermöglichen einem einen einfühlsamen Zugang zu den Personen. Der Autor setzt die äußeren Umstände und die Zeitgeschichte als Bindeglied dazwischen, so dass man einen näheren Zugang zum Denken und Fühlen, der Mitglieder der Familie Mann, bekommen kann. Man lernt die verschiedenen Personen mit ihren charakterlichen Eigenschaften und ihren sexuellen Präferenzen kennen. 

Wenn ich bedenke, wie diese Kinder zwar im Wohlstand, aber mit der Distanz und Gefühlskälte ihres Vaters aufwuchsen. Dass sie kaum eine Chance hatten, ihren eigenen Weg im Leben zu gehen, ohne immer als "das Kind von Thomas Mann" angekündigt zu werden. 

Wenn ich dem gegenüber stelle, wie einige der Kinder, auch noch als Erwachsene, ihre Mutter in ihren Briefen immer wieder um große Geldbeträge anbettelten und es geradezu erwarteten, dass ihnen geholfen würde. 
Für mich waren das Schmarotzer! Aber, wer hat sie dazu gemacht? Wer hat dieses Verhalten unterstützt? 

Es ist sehr traurig, wie viel Unglück sich in dieser Familie angehäuft hat. 
Wenn man bedenkt, in welchen Zeiten die Manns gelebt haben. Wie die politischen Verhältnisse die Familie auseinander gerissen haben. Das ist sehr traurig. Dieses Buch zeigt deutlich den Aufstieg und Fall dieser "amazing Family".

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man noch nichts von dieser Familie weiß, oder auch vielleicht noch das Eine oder Andere erfahren möchte. 

Christian Baumann hat mich mit seiner Stimme sehr angenehm durch die Hörzeit von 16 Stunden geleitet. 

Also, von mir gibt es ein *daumenhoch* für dieses Buch und Hörbuch.

4 Kommentare:

  1. Moin, liebe Renate,
    ich habe auch noch jede Menge Bücher über die Manns stehen, hauptsächlich über die Frauen. Ich kenne die Familie bisher nur aus einer Doku; muss mich also mal ranhalten.

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Anne,

    da sagst du was. Die Frauen der Familie Mann sollte ich mir auch mal "vornehmen". ;-) So hangeln wir uns von Buch zu Buch. Das meine ich natürlich absolut positiv! :-)

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Renate

    Das Buch/Hörbuch spricht mich auch total an. Ich habe es mir auf mein Tablet geladen. Bin sehr gespannt.
    Du hast interessante Beiträge. Ich habe dich über Anne von Lesen - eine Leidenschaft fürs Leben entdeckt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gisela,
    wie schön, dass Du mich über Anne zu mir gefunden hast. :-)
    Es freut mich natürlich, dass Dir meine Beiträge in meinem Blog gut gefallen. Bitte schaue Dich in Ruhe bei mir um.
    L.G.
    Renate :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.