Samstag, 18. März 2017

"Die Gestirne"

Die Gestirne
von
Eleanor Catton
ungekürzt gelesen von
Sascha Rotermund

 


Ich melde mich, nach gut 30 spannenden Hörstunden, wohlbehalten zurück. 
Da war vielleicht was los, im Jahr 1866, zu Zeiten des Goldrausches in Hokitika, einer Stadt in Neuseeland! 

Als der Schotte Walter Moody mit einem Schiff in Hokitika eintraf, hatte er eine Überfahrt in schwerer See hinter sich und nahm sich ein Zimmer im erstbesten Hotel der Stadt. Er wollte sich nach den Strapazen auf See entspannen und begab sich in das Rauchzimmer des Hotels. Dort traf er auf zwölf Herren, die ihn ausgiebig nach dem Woher und Wohin ausfragten. Später erfuhr Walter Moody dann, dass sich zuvor unaufgeklärte Ereignisse zugetragen haben.
Eine männliche Person war verschwunden, eine opiumsüchtige Prostituierte wurde in lebensbedrohlichem Zustand aufgefunden und eine unglaublich hohe Summe wurde im Haus eines toten Alkoholikers entdeckt.

In Rückblenden entfaltet sich vor dem Leser/Hörer das Leben und Treiben jedes dieser Männer plus dem der Hure.  

Als außen stehender Beobachter/Zuhörer war ich  vollauf damit beschäftigt, die subjektiven Erzählungen der Personen zu einem logischen Gesamtbild zusammen zu stellen. Die Geschehnisse und das, was dazu ans Tageslicht kommt, wollten einfach nicht zusammen passen. Wer ist wer, wer hat welche Interessen, wer ist vertrauenswürdig und wer nicht, wer macht mit wem Geschäfte und womit? Fragen über Fragen, die ich mir stellten.

Ich zitiere aber auch gerne eine Frage aus dem Buch:  
"Ehrlichkeit oder Loyalität, was schätzen Sie höher?"  
Und ich denke mir dazu, das ist eine gute Frage.

Gerne hier auch ein anders Zitat aus dem Buch:  
"Eine gefallene Frau hat keine Zukunft
 ein aufgestiegener Mann hat keine  Vergangenheit."
Auch darüber dachte ich nach.

Bevor ich mich für dieses Hörbuch entschied las ich schon einige Rezensionen. Nicht alle waren positiv. Nachdem ich aber zwei Rezensionen von Lesern und Hörern las, deren Einschätzung ich gerne folge, entschied ich mich für dieses Hörbuch. 
Ich kann abschließend sagen, dass ich jede Minute genossen habe. Eigentlich mochte ich gar nicht unterbrechen und hörte oft viel länger am Stück, als ich es zeitlich eingeplant hatte. 
Das Buch ist spannend, aber dabei von ruhigem Erzählfluss. Es ist unblutig, ohne Grausamkeiten und kommt ohne unnötige Gewaltszenen aus. Es ist eher die Frage warum die Personen sich so verhalten und was sie zu verbergen haben. Zum Schluss erkennt man, dass alles einen Sinn macht.

Ich lasse mich sehr gerne auf Bücher ein, denen sehr viele Seiten und somit viel Zeit gegeben wurde, damit sich die erzählte Geschichte langsam entfalten kann. Genau das bekam ich geboten, super!
Dieses Buch/Hörbuch kann ich absolut empfehlen, wenn man Spannung mag und sich auf komplizierte Gedankenpuzzle, über längere Strecken, einlassen kann.

Der Sprecher Sascha Rotermund hat seine Sache sehr gut gemacht. Er trug mich wunderbar durch die 30 Hörstunden. Großartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.