Sonntag, 5. März 2017

"Eisland" Band 1, 2 und 3 - ein Sachbuch als Graphic Novel


Hier stelle ich Euch gerne die Trilogie der Graphic Novel "Eisland" von Kristina Gehrmann vor.
Diesen drei Büchern liegen die neuesten Erkenntnisse der Franklin Expedition zu Grunde. Ich setze hier den Link zu Wikipedia, der Euch über diese Expedition beste Informationen bietet.      Franklin Expedition
Im Jahr 2014 entdeckten Unterwasserarchäologen das Schiffswrack der 
HMS Terror, das der Expedition angehörte und man gab den mündlichen Überlieferungen der Inuit größte Bedeutung, was man in früheren Zeiten leider nicht tat.

Wo sich die dramatischen Ereignisse geographisch abspielten, das zeigen die Land/Seekarten in den Büchern.



Dem Leser werden einzelne Besatzungsmitglieder vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für das Leben an Bord.


Die Schiffe sind genau beschrieben und die Arbeitsabläufe an Bord erklärt.

Mir gefällt es sehr gut, wie klar und verständlich das Bordleben dargestellt wird.

Im 1. Band lesen wir von der Planung dieser Expedition und dem Start ins Abenteuer. 
Der 2. Band befasst sich mit den Problemen, die sich für die Mannschaften der HMS Erebus und der HMS Terror unterwegs ergaben. 
Im 3. Band wird das schreckliche Ende für die Expeditionsteilnehmer anschaulich dargestellt. Wobei zu erwähnen ist, dass dabei nicht "geschönt" wurde. Das finde ich prima.

Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Mir fällt natürlich auf, dass der Schiffsjunge Tommy Evans in einem anderen Stil gezeichnet wurde, als alle anderen Personen an Bord, im Kindchenschema. Der Plan scheint zu sein, dass sich Kinder so besser mit dieser Person an Bord identifizieren können. Das bewirkt emotionale Nähe zu diesem Besatzungsmitglied. 

Ich könnte mir diese Sachbuch - Graphic Novel durchaus für Kinder mit Lust auf Abenteuer vorstellen. Ich sehe die Jungen förmlich mit heißen Ohren in dieser Graphic Novel schmökern. 
Genau die richtige Lektüre für junge "Lesemuffel".

Diese Graphic Novel kann ich absolut empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.