Mittwoch, 26. November 2014

"Der Junge muss an die frische Luft"

gelesen vom Autor,
Hape Kerkeling


Es handelt sich um die Biografie von Hans-Peter Kerkeling, welche natürlich mit der Kindheit beginnt.

Ich erwartete etwas Lustiges, so wie man Hape Kerkeling eben kennt. In Punkto lustig, wurden meine Erwartungen bis jetzt nur in geringem Maße erfüllt. 
ABER, dafür hörte ich von Hapes Kindheit, die nicht nur "Zucker schlecken" war. Um es genauer zu sagen, sie war dramatisch. 

Ich hörte von der schweren Depression der Mutter, die mit dem Schlimmsten, aller denkbaren Möglichkeiten, endet. Auch vom Krieg traumatisierte Menschen, in seiner nächsten Umgebung, sind in Hapes Kindheit von ausschlaggebender Bedeutung. Ich rede dabei von Hape, als er zwischen 6 und 9 Jahren alt war. 

Mir ist es wichtig, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, denn das sollte man das berücksichtigen, falls man das Hörbuch verschenken möchte.

Es gibt Passagen im Buch, die mich sehr nachdenklich stimmen und mein Herz ganz tief berühren. Wobei ich bemerken möchte, das ich in das HB erst ca.4 von 8 Stunden gehört habe.

Natürlich erwarte ich, auch noch von lustigen Begebenheiten in seinem Leben zu hören. Aber wer weiß, was da noch kommt. 

Trotz Allem!! :-) Was für ein Genuss, Hape Kerkeling zuzuhören! Egal, ob er sehr traurige oder witzige Situationen schildert. Ich würde in jedem Fall das Hörbuch dem Buch vorziehen. Hape muss man gehört haben!!!

Diesen Hör-Bericht werde ich ergänzen, wenn ich das Hörbuch komplett gehört habe.

Nachtrag:
Einer, der Sätze zum Abschluss des Buches lautet:
Zitat: "Wenn Sie so wollen, ist dieses Buch ein einziger langer Schlusssatz zu meiner Kindheit geworden. Ursprünglich sollte es die unterhaltsame Autobiographie eines schillernden deutschen Showstars werden."

Das trifft es genau! 
Meine Erwartenshaltung an das Buch wurde zwar nicht erfüllt, aber dafür erfuhr ich so viel mehr über den Menschen Hans-Peter Kerkeling aus Recklinghausen. Wenn ich Hape jetzt mal wieder im Fernsehen sehe, betrachte ich ihn mit anderen Augen. 

Der Junge muss nicht nur an die Luft, den muss man einfach gern haben! :-)

  

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.