Dienstag, 3. Oktober 2017

"Die Klatschmohnfrau"




In den letzten Tagen gönnte ich mir, zum Nachmittagskaffee, angenehme Lesestunden mit "Die Klatschmohnfrau" von Noelle Chatelet. 

Die 70-jährige Witwe wohnt in Paris. Seit ihr Ehemann verstorben ist, lebt sie weiterhin ein langweiliges Leben, umgeben von langweiligen Farben, das nur durch die Anrufe und Besuche der Kinder unterbrochen wird.
Bis sie in einem Bistro Félix und seinem Hund begegnet. Ganz langsam und vorsichtig nähern sich die beiden Senioren an. Marthe erinnert sich, dass sie früher die Farbe rot in ihrer Kleidung so sehr mochte und auch trug. Was war aus dieser Marthe geworden und was könnte die Zukunft noch für sie bereit halten?
Das könnt Ihr in diesem Buch lesen, wenn Ihr mögt. 


Die Autorin schildert die Gefühlswelt von Marthe so zart und einfühlsam, dass es mir eine Freude war, das Buch zu lesen.

1 Kommentar:

  1. Ich merke, ich war seit ein paar Tagen nicht auf deinem Blog.
    Die Geschichte mit der alten Dame spricht mich auch schon wieder total an. Mann kann sich gut vorstellen, wie einsam und trist das Leben eines alten Menschen sein kann. Es ist bestimmt schön mitzuerleben, wie wieder Sonne in das Leben der Witwe kommt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.