Dienstag, 12. Januar 2016

Der Garten über dem Meer


von 
Mercè Rodoreda
ungekürzt gelesen von
Roger Willemsen

Momentan höre ich die ungekürzte Lesung dieses Buches, von audible. 
Als ich die Inhaltsangabe las, gefiel mir die Idee gut, wie ein Gärtner seine Arbeitgeber und deren Freunde beobachtet. In das Ferienhaus über dem Meer treffen immer wieder die Eigentümer mit ihren Freunden, zu vergnüglichen Urlaubstagen, ein. 
Was steckt hinter der Fassade, der ausgelassenen Gesellschaft? 
In der Zwischenzeit hörte ich die erste von über fünf Hörstunden. Die einfache, klare Denkweise des Gärtners, passend umgesetzt von Roger Willemsen, gefällt mir gut. Ich sehe den liebevoll gepflegten Garten und seine eher oberflächlichen Nutzer vor mir und bin gespannt, was passieren wird.

Ich halte Euch, über meine Hörerfahrungen, auf dem Laufenden.

So, jetzt habe ich das Hörbuch beendet und kann über meine weiteren Eindrücke berichten.

Ich schrieb im ersten Teil ja schon über meine 1. Hörstunde. Darin wurden der Protagonist, also der Gärtner, sowie die weiteren Personen vorgestellt.
In der nächsten Hörstunde erfahren wir mehr aus der Vergangenheit der Herrschaft des Gärtners und lernen den Bauherrn des Nachbargrundstückes kennen.
Ab da nimmt die Geschichte Fahrt auf und der Hörer erlebt so manche Überraschung.

Der Gärtner als Protagonist, der nicht nur Zuschauer, sondern auch handelnde Person ist, ist mir sehr sympathisch. Er liebt Blumen und behandelt sie so, wie es ihnen entspricht. Genau so feinfühlig geht der Gärtner auch mit den Menschen, die ihn umgeben, um.
Immer wieder bemüht er sich um die richtige Entscheidung ins Geschehen einzugreifen, oder es zu unterlassen. Man muss nicht immer alles sagen, was man weiß. Manchmal ist es schonender, zu schweigen.

Ein feines Buch! Ich könnte es mir auch sehr gut gelesen vorstellen, aber Roger Willemsen traf genau den Ton, den ich mir für das Buch auch gewünscht hätte.
Ein gutes Hörbuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.