Samstag, 16. Januar 2016

"S. Das Schiff des Theseus" - Teil 2

Das Vorwort, Kapitel 1 und 2 

Ira und ich starteten unsere Leserunde am 16.1.2016 um 16 Uhr.

Der Lesespaß beginnt mit dem Entfernen der Folie und dem Brechen des Siegels.




So liegt es nun vor mir, das Buch meiner Begierde.

  Gerne zeige ich Euch hier den Schnitt. 
Ihr seht, dass das Buch mit losen Beilagen nur so gespickt ist. 

 Was mich da wohl erwartet? ;-)

Aha, ein Leihexemplar!

Das geht ja schon gut los. :-)

Randnotizen überall! 

Zu diesem Thema, auf dem hinteren, inneren Buchdeckel:
 ;-)

Was war das schon für eine Freude und ein Genuss, in dieses besondere Buch reinzuschauen. Ich bin voller Vorfreude auf dieses Abenteuer.

Ira und ich einigten uns im Vorfeld schon darauf, dass wir zuerst ausschließlich das gedruckte Buch lesen wollen. Das ist der Ursprung, aus dem sich alles Andere entwickelt.
So begannen wir zeitgleich zu lesen.

Da haben wir den Kladderadatsch!! Nach dem Vorwort und den ersten beiden Kapiteln bin ich fest im Bann von Straka. :-)

Ein Mann, der sein Bewusstsein verloren hat, befindet sich unfreiwillig an Bord eines Schiffes, das man lieber nicht kennen würde.

Wir Leser wissen bis jetzt nicht, wer dieser Mann "S." ist. Außerdem ist der Autor des Buches ein "in Person" unbekannter Schriftsteller. Auch dieses Rätsel gilt es zu lösen.

Natürlich schrieb ich mir schon Stichpunkte und Gedanken auf, die vielleicht noch wichtig werden könnten, oder auch nicht. Wir werden sehen.
Da wären z.B. 

Hemingway war der schärfste Kritiker des Autors
Havanna
S., der sich selbst offensichtlich noch nicht im Spiegel sah 
Wer Ist Sola? Warum ist das wichtig zu wissen?
Dieser Affe scheint mir noch bedeutend zu werden. Warum? Nur so ein Gefühl.

Fragen über Fragen. Und dann noch ein Zitat aus dem Buch von Seite 65:

"Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Rätseln, die ein Mensch auf einmal verarbeiten kann, vor allem, wenn er selbst in diesen Rätseln gefangen ist." 

Na, das kann ja noch was werden.  Auf Kapitel 3 bin ich gut vorbereitet. Das wird eine lange Nacht. :-))


Wie gut, dass ich Ira, meinen Joker für knifflige Fälle, an meiner Seite weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.