Freitag, 22. Januar 2016

"S. Das Schiff des Theseus" - Teil 6


Nun bin ich im Buch wohlbehalten am Ende von Kapitel 6 angekommen. :-)
Ich kann berichten, dass es "S." momentan, den Umständen entsprechend, gut geht. Das heißt aber keinesfalls, dass ich in seiner Haut stecken möchte, absolut nicht!

Auf Seite 292 flogen mir diese Beilagen entgegen. U.a. ein Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1964 in portugiesisch. Wie gut, dass ich ein portugiesisches Wörterbuch im Regal stehen habe. ;-) 
In diesem Kapitel 6 kommt zunehmend der Aspekt der Zeit und seiner subjektiven Wahrnehmung ins Spiel. Das ist auch ein interessanter Gedanke im Buch.
"Wie die Zeit vergeht."

"S." hört plötzlich, in Schleife: 
"Worte sind ein Geschenk an die Toten und eine Warnung an die Lebenden." ......Was hat es damit wohl auf sich?

Zu allem Überfluss scheinen wir uns auch noch mit der Malerei und den Malern des 19. Jahrhunderts beschäftigen zu müssen, oder natürlich -  zu wollen. :-)

Und dann noch diese Aussage:
"Zeit und Umstände ändern uns."...Aha, ich hatte doch schon mal so eine Vermutung. ;-))

Liebe Leser, von Lösungen der Rätsel kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rede sein. Ich kann vorerst nur mit Fragen dienen. Ideenblitze vielleicht, aber mehr noch nicht. Ich hoffe sehr, dass Ira und ich die Lösungen auf unsere Fragen im 2. Durchgang des Buches, bei der Durchsicht der Randbemerkungen, finden werden.

Zu diesen losen Beilagen kam mir noch der Gedanke, dass sie vielleicht willkürlich an einer Stelle des Buches liegen. Dabei bin ich total darauf fixiert, dass mir diese losen Beilagen nicht durcheinander geraten. Vielleicht ist das die reine Irreführung der Autoren. ;-) Das werde ich aber erst viel später erfahren, denke ich.

Ihr merkt sicherlich, wie viel Spaß ich an diesem Buch habe. Gute und spannende Unterhaltung wünsche ich allen, die sich von mir anstecken ließen und das Buch jetzt ebenfalls vor sich liegen haben. *liebwink* ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.