Freitag, 24. Mai 2013

"Meine geheime Autobiographie" von Mark Twain

Nachdem ich genügend Abstand von meinen zuletzt gehörten Hörbüchern gewonnen hatte, stand mir der Sinn nach etwas Leichtem und einer Stimme der ich gerne folgen würde. Genau zu dieser Stimmung passend, griff ich zu
 Mark Twain "Meine geheime Autobiographie", gelesen von Harry Rowohlt.

Mir gefällt es sehr gut, wie Mark Twain selbstkritisch zu seinem Wesen und Verhalten Stellung nimmt. Einerseits ist er kreativ und phantasievoll, andererseits unbegabt fürs Praktische.

Er war offensichtlich sehr liebevoll zu seiner Frau und seinen Kindern. Eine besondere Liebe empfand er für Susy, die in diesem Hörbuch mit einer Biographie über ihren Vater zu Wort kommt. Leider starb sie sehr jung, mit 24 Jahren. Susy, die ihren Vater sehr realistisch einschätzte wird von Mark Twain dafür sehr geschätzt und geliebt.

Beeindruckt war ich von seinen Gedanken zu den Parteien in den USA, als auch davon, was er über die "Kämpfe" der Truppen gegen die Indianer dachte. Mark Twain hatte einen hohen moralischen Anspruch an Menschen, die Verantwortung trugen, aber auch an jeden einzelnen.

Was für eine glückliche Wahl, Mark Twain durch  Harry Rowohlt sprechen zu lassen. Der Schreibstil von Mark Twain passt perfekt dazu, wie Harry Rowohlt liest und dann noch der Klang seiner Stimme. Wunderbar!!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, Harry Rowohlt könnte auch den größten Quatsch sprechen und ich würde seiner Stimme noch immer folgen. Wie gut, dass Herr Rowohlt das nicht machen würde, Quatsch lesen. :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.