Sonntag, 17. März 2013

"Alles Sehen kommt von der Seele"

Es gibt so einige Hörbücher, die ich liebe, aber es gibt ein Hörbuch, das mir ganz besonders am Herzen liegt, weil es mich so tief bewegt hat.

Es ist "Alles Sehen kommt von der Seele" von Katja Behrens. Eine Biographie über die taub-blinde Helen Keller, (geb. 1880) die gemeinsam mit ihrer Lehrerin eine Möglichkeit fand sich zu verständigen, indem sie in die freie Hand schrieb.

Zitat:
"Sie wusste nicht, wie ihre Mutter aussieht. Sie wusste nur, wie sie riecht und wie sie sich anfühlt. Ihre Hände kannten den Körper der Mutter und ihr Körper kannte die Hände der Mutter. Es waren die Einzigen, von denen sie sich manchmal liebkosen ließ. Sie kannte die Hände des Vaters und die Hände der Kinderfrau. Sie konnte sie genau unterscheiden, aber sie wusste nicht, dass die einen weiß und die andern schwarz waren. Sie wusste überhaupt nicht, dass es schwarze und weiße Hände gibt... "
"Helen Kellers Leben ist Legende: das taub-blinde Kind, aus dem die weltberühmte Buchautorin wird. Katja Behrens fragt nach der Geschichte hinter dieser Legende, nach dem Weg, der aus völliger Stille und völligem Dunkel in die Welt der Hörenden und Sehenden führt".

 
Ein willensstarkes, taub-blindes Kind, das zu einer Autorin wird. Ihre ebenso starke Lehrerin und das von ihnen gemeinsam erfundene Fingeralphabet. Was für ein Thema!
Ich habe mir dieses Hörbuch  mit geschlossenen Augen angehört. So kann man sich ansatzweise vorstellen, in welcher Situation sich ein taub-blindes Kind im 19. Jahrhundert gefühlt haben muß, das nicht verstanden wurde, weil es mit seiner Umwelt nicht kommunizieren konnte.
Gerade dieses Buch zu hören, war für mich eine absolute Bereicherung. 

Es ist ein wunderbares Hörbuch und ich möchte es Euch, an dieser Stelle, wärmstens ans Herz legen! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.