Montag, 25. März 2013

"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"

Jedes Kind in Deutschland kennt Käpt'n Blaubär und Hein Blöd. Aber, wer weiß schon, wie Käpt'n Blaubär aufwuchs. Wir wissen nichts aus seiner Kindheit und seinem früheren Leben. Das lässt sich mit diesem Hörbuch leicht ändern. :-))

gelesen von Dirk Bach.

Es mag den Leser jetzt irritieren, aber dieses Buch ist kein Kinderbuch!

Ich hörte das HB im Sommer 2004, während einer unserer Seereisen auf unserem Motorboot "BUTT", auf der Ostsee. Das Wetter war schön, ich saß mit meinen Hunden zufrieden im Cockpit, die Kopfhörer auf den Ohren und ich hatte meinen Spaß an der blühenden Phantasie des Autors. Womit der kleine Käpt'n es nicht alles zu tun hatte. Er hatte in seinen jungen Jahren schon viele, lebensgefährliche Abenteuer zu bestehen. Da gab es die Stollentrolle, die Nattifftoffen, die Gimpel und Fredda die Beghutze. Ein ganz schön aufregendes Leben!

Was am 27. Juni 2004, bei uns an Bord geschah, das kann man fasst nicht glauben, ist aber wahr!
Wir waren auf einer langen Reise nach Schweden. An dem besagten Tag fuhren wir in Dänemark die Etappe von Ebeltoft auf Jütland nach Odden Havn auf Seeland. Das ist ein langer Schlag, über freies Wasser, durch das Kattegat. Es war ruhiges Wetter angesagt und so machten wir uns auf den Weg. Wir, das waren mein Mann, unsere beiden Cairn-Terrier "Ricky" und "Tara" und ich. 

Als das Boot auf Kurs lag und die Hunde zufrieden auf ihren Plätzen ruhten, hatte ich Muße und Zeit, mich mit den Abenteuern des Käpt'n Blaubär zu beschäftigen. Ich hörte von "Tratschwellen", schaute auf die Wasseroberfläche und machte mir so meine Gedanken über die verschiedenen Wellenbilder. Oh ja, dachte ich mir, die tratschen gerade miteinander. Wie lustig!:-)


Etwas später, meine Hunde waren leicht unruhig geworden und mein Mann beschäftigte sich mit der Seekarte, da hörte ich etwas von "Klöterwellen". Ich schaute wieder, ganz versonnen, auf die Wasseroberfläche und was ich da sah, gab zu meiner Beunruhigung Anlass. Kleine weiße Schaumkronen auf den Wellenspitzen. Das heißt nichts Gutes!!



Es kommt Sturm auf, was im Kattegat nichts Ungewöhnliches ist. Jetzt hieß es, das Boot und die Crew zu sichern, bevor der Sturm da ist. Einige Zeit später ging "die Post ab". Alle an Bord, auch die Hunde, steckten in ihren Rettungswesten. Ich hörte mich immer wieder sagen:"Ich habe Angst!!!" und meinen Mann antworten:" Du brauchst keine Angst zu haben. Das Boot schafft das und wenn das Boot das schafft, dann schaffen wir das auch." Ich stand, mit dem Fernglas bewaffnet und mit Tränen der Angst in den Augen am Ausguck, um die ersten Ansteuerungstonnen zu sichten. Wir mussten durch ein Nadelöhr in einem Riff (Seelands-Riff), um unser Ziel zu erreichen. Es gab keine Alternative!!! 
Unser Skipper und Navigator hat seine Sache ausgezeichnet gemacht und  uns gut und sicher nach Odden Havn gebracht.


Auf diesem Segeltörn habe ich das Hörbuch um die Abenteuer des Käpt'n Blaubär nicht mehr angepackt. Wir waren noch wochenlang unterwegs und ich wollte keine bösen Überraschungen mehr erleben. Mir war mein eigenes Leben Abenteuer genug!

Als wir aber wieder zu hause, im sicheren Hafen waren, hörte ich die Lesung lustvoll weiter. Es ist ein Riesenspaß, Dirk Bach als Sprecher zu lauschen. 

Später habe ich auch noch "Rumo", "Der Schrecksenmeister". "Die Stadt der träumenden Bücher", "Das Labyrinth der träumenden Bücher" und "Ensel und Krete" als Hörbücher gehört. Gut gefallen haben  mir davon eigentlich nur noch "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Ensel und Krete", ebenfalls gelesen von Dirk Bach.
Für mich ist/war Dirk Bach der perfekte Sprecher für die Bücher von Walter Moers.
Mein Lieblings-Hörbuch von diesem Autor ist und bleibt aber mein zuerst gehörtes. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.