Samstag, 23. März 2013

"Habibi" - Graphic Novel

Es wäre schön, wenn Ihr Euch in meinem Post "Graphic Novel", schon etwas über diese Kunstform informiert hättet, denn jetzt komme zu einem Buch, das mir sehr am Herzen liegt. Es ist eine Graphic Novel - und was für eine! :-)

"Habibi"  von Craig Thompson

Als ich die Graphic Novels kennen lernte und mich umsah, was es am Markt für Bücher gibt, sprang mir dieses Buch sofort ins Auge.

Ich sah damals bei amazon in "Habibi" rein und es war um mich geschehen. Gleich die ersten Seiten der Zeichnungen nahmen mich für das Buch ein. Diese Zeichnungen haben sofort mein Herz berührt. Habibi sollte meine erste Graphic Novel sein, die ich kaufte. Über den Preis habe ich natürlich zuerst noch nachgedacht, aber das Buch ist mir mit seinen 1.700 Gramm, jeden Euro wert! Der Einband ist schon optisch ein Genuß. Es fühlt sich wunderbar an. Die Zeichnungen sind liebevoll ausgeführt und immer treffen sie genau die Aussage.

Ich muß gestehen, dass ich beim ersten Reinblättern etwas getan habe, was ich sonst nie mache. Ich habe mir die letzten Seiten angesehen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht. Das Buch fängt nämlich sehr traurig an.
Es wird stark auf das Christentum und den Islam, bzw. die Bibel und den Koran Bezug genommen. Ich habe den Eindruck, dass ich teilweise wichtige Information, die über die Zeichnungen kommen, (noch) nicht richtig deuten kann. Das liegt sicherlich an meiner mangelnden Kenntnis auf diesem Gebiet. Es schmälert aber keineswegs mein Lesevergnügen, sondern stachelt mich zur Nachforschung an.

"Habibi" befasst sich mit so vielen, ganz wichtigen Themen in Bezug auf Mensch, Natur und Umwelt. Ich denke da z.B. an das Verhältnis, zur Macht und wie Menschen diese Macht schamlos ausnutzen können. Hier spez. die Machtausübung an Frauen. "Habibi" gibt aber auch Hoffnung, auch und gerade, wenn die Situation ausweglos erscheint.
Mit Sicherheit werde ich dieses Buch ein zweites Mal durchlesen, denn ich bin der Handlung so schnell gefolgt, dass ich mich beim nächsten Mal sehr viel mehr um die Zeichnungen und die Symbolik darin kümmern kann.
Für mich ist die wichtigste Aussage in "Habibi", dass das Christentum, als auch der Islam und das Judentum Religionen sind, die Liebe predigen.

"Habibi" ist ein Juwel unter den Graphic Novels und hat mich bis zum Schluß in seinem Bann gehalten.
Ich bin von diesem Buch restlos begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.