Mittwoch, 27. März 2013

"Vom Winde verweht"

Wer kennt ihn nicht, den Liebes-Film mit Vivien Leigh als Scarlett O'Hara und Clark Gable als Rhett Butler?
von Margaret Mitchell, 
gelesen von Ulrich Noethen


Als ich dieses Hörbuch bei Hoffmann und Campe entdeckte, war mir sofort klar, dass ich diese ungekürzte Lesung mit Ulrich Noethen als Sprecher, unbedingt hören wollte.  Natürlich ist das HB aufgrund seiner Länge von   34 CD's, und somit etwa 43 Hörstunden, eine Herausforderung für das Durchhaltevermögen des Hörers. Ich habe solche Herausforderungen immer wieder gerne angenommen und es noch nie bereut!
Wie wahrscheinlich die meissten Menschen, kannte ich bisher nur den Film, der sehr stark auf die Liebesbeziehungen zwischen Scarlett O'Hara, sowie Rhett Butler, Melanie Wilkes und Ashley Wilkes eingeht.
Erst jetzt, nachdem ich das Buch kenne, empfinde ich es so, dass diese Liebesbeziehung "nur" der Aufhänger ist, um viel mehr zu erzählen. Ich würde das Buch absolut zu den Klassikern zählen. Es wird so viel beschrieben, was zeitlos Gültigkeit besitzt. Wahre Liebe, Treue, Verrat, Kriegsgewinnlertum u.v.a. mehr. Es kommen die Gefühle, wie Verletzung, Vergebung, Verzeihung und Neubeginn so wunderbar zum Ausdruck. 
Es ist ein wunderbares Hörbuch, dem ich sehr, sehr gerne 43 Hörstunden und  Aufmerksamkeit geschenkt habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.