Freitag, 29. März 2013

"In eisige Höhen"

von Jon Krakauer, gelesen von Christian Brückner

Dieses Hörbuch empfehle ich den Hörern, die sich gedanklich schon mal damit beschäftigt haben, wie es wäre, den Mount Everest zu besteigen. Aber auch den Menschen, die ganz fasziniert die Dokumentationen über die Besteigungen im Fernsehen verfolgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Ziel ein Männertraum sein kann.

Im Jahr 1996 nahm Jon Krakauer für die amerikanische Zeitschrift "Outside" an einer Everest-Expidition teil, um über die kommerzielle Seite und ihre "Auswüchse" am Berg zu berichten. Es sollte sich die schlimmste Katastrophe ereignen, die an diesem Berg jemals geschah. 8 von über 30 Teilnehmern fanden dabei den Tod!

Der Autor weist auf die Gefahren hin, denen sich die Bergsteiger aussetzen. Für mich, als Nichtbergsteigerin, erfuhr ich von vielen technischenn Problemen, die sich schon bei besten Bedingungen in der Durchführung des Plans ergeben.
Beim Hören des Hörbuches fühlt man sich an den Berg versetzt. Christian Brückner empfinde ich als sehr passenden Sprecher für dieses Hörbuch.

Zu diesem Thema passend hörte ich auch das Hörbuch "Auf den Spuren meines Vaters" , von Jamling Tenzing Norgay. Das Team um ihn befand sich nur einige Tage nach der Katastrophe auch am Everest und nimmt in seinem Buch Bezug auf die Vorfälle um Jon Krakauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.