Dienstag, 26. Januar 2016

"S. Das Schiff des Theseus" - Teil 7



Nach einigen Tagen Unterbrechung, man hat ja auch noch was anderes zu tun ;-), beendete ich heute das Kapitel 7. 
Wie Ihr auf dem Foto seht, mehren sich meine orangefarbenen Klebezettel. Ich benutze diese Zettel im ersten Lesedurchgang für "Achtung", "Aufgepasst", "Wichtig".  

Und immer wieder stellen sich mir neue Fragen.

Wer mag die Frau auf dem Foto sein? Ist es etwa Sola, Corbeau oder jemand ganz anderes? Keine Ahnung!

Der Affe hinterlässt eine Pfütze Urin an Deck, bevor er geht. Markiert er an dieser Stelle und warum?

Was passiert mit einem Schiff, an dem massive Veränderungen vorgenommen werden? 
Philosophsich betrachtet kann das "ein weites Feld" sein. In der Realität habe ich davon durchaus eine Vorstellung. Die zählt hier aber wahrscheinlich nicht. ;-)

Es kommt auch zum Thema des Treffens von Entscheidungen. Man hat immer eine Wahl. Aber, wie wirken sich die Entscheidungen aus? Das ist die Frage.

In diesem Fall: "hätt' nich' so lauf'n müss'n" 
Da sag ich nur tja, dumm gelaufen! :-(

Und dann kommt endlich mal ein kleiner Hinweis, denn ich sehe, was geschrieben steht. Hoffentlich hilft mir das weiter. 

Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel vom Inhalt des Buches erzähle. Aber eigentlich stellen sich dem Leser immer mehr Fragen, auf die er in diesem Stadium keine Antworten erhält. Aber je weiter ich lese, desto mehr fällt mir auf, dass philosophische Gedanken einfließen. Das kann noch sehr interessant werden, wenn wir uns daran machen, das Buch zu erarbeiten.

Noch immer bin ich mit Freude dabei und hoffe, dass Ira weiterhin Geduld hat und am vereinbarten Treffpunkt auf mich wartet.  

Morgen beginne ich mit Kapitel 8. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.